xReach.collaboration: Für smarte Zusammenarbeit

Virtuelle Team- und Projekträume, standardisierte Workflows und elektronische Formulare: Mit seiner skalierbaren Softwarelösung xReach.collaboration verwirklicht der Nürnberger Digitalisierungsspezialist implexis den modernen Arbeitsplatz. Das Tool erleichtert Teams auch über verschiedene Firmenstandorte hinweg den Informationsaustausch, die Projektkoordination und Freigabeprozesse zu optimieren. Als Teil der smarten Retailplattform xReach kann xReach.collaboration nahtlos in die verwandte Intranetanwendung xReach.intranet integriert und mit weiteren Lösungen, beispielsweise dem ERP-System oder dem CRM, verknüpft werden. Die xReach Out-of-the-Box-Module sind sofort einsetzbar und können je nach Projektanforderung flexibel erweitert werden. Das Softwaremodul xReach.collaboration basiert auf Microsoft SharePoint Online und Azure WebServices.

Mit der Softwarelösung xReach.collaboration trägt implexis den Anforderungen an modernes, flexibles Arbeiten und standortübergreifende Abstimmungen im Team Rechnung. Der IT-Experte bietet ein leistungsstarkes, branchenunabhängiges Tool, das Kollegen die Zusammenarbeit im Team und mit Externen spürbar vereinfacht. Dabei können Nutzer sowohl für die Mitarbeiterzahl als auch für die gewünschten Funktionen den Umfang flexibel skalieren und die Lösung genau auf ihren individuellen Bedarf zuschneiden. Als Grundlage dient Microsoft Sharepoint Online, erforderlich ist lediglich SharePoint Plan 1.

Vielfältige Funktionen für effiziente Teamarbeit

Wir haben diesen Softwarebaustein gezielt für die Bedürfnisse unserer Kunden entwickelt“, erläutert André Kramer, Product Manager xReach Modern Workplace bei implexis. „So haben wir beispielsweise die komplexe Verwaltung von Sharepoint Collaboration Sites mit aktivierbaren Templates vereinfacht. Außerdem können Nutzer die Oberfläche an ihr Corporate Design anpassen, Lifecycle-Einstellungen für das Löschen und Archivieren von Portalen hinterlegen und ein übergreifendes Management Dashboard und Projektleiter Dashboard unterstützen das Projektmanagement mit SharePoint.“ In virtuellen Team- und Projekträumen sammeln Kollegen Protokolle, Termine, Kontaktdaten und Dokumente, sodass alle Daten rund um ein Projekt jederzeit mit wenigen Klicks verfügbar sind. Das zuverlässige Rechtemanagement ermöglicht die Abstimmung mit Mitarbeitern auf verschiedenen Hierarchieebenen sowie mit Kunden und Lieferanten und schützt vertrauliche Informationen. Kundenindividuelle Templates können in die Lösung integriert werden.